thema tennissport Schweiz


Einführung

In der Sportart Tennis feiert die kleine Tennis-Nation Schweiz schon längere Zeit sehr beeindruckende Erfolge. Auch in diesem Sportbereich gibt es passionierte Sammler, Experten und Sporthistoriker, die unsere langjährige Schweizer Erfolgsgeschichte mit viel Wissen, Anekdoten und ganz besonderen Requisiten dokumentieren können.
bewegig.ch will auch hier Sammlern, Experten und Interessierten eine optimale Plattform bieten und einen lebendigen Austausch ermöglichen.

Sammler/innen, Tennis- und Sportbegeisterte melden sich mit Ideen und Beiträgen gerne unter info@bewegig.ch


Museen / Sammlungen / redaktionelle Beiträge


Tennis Museum Klosters - Eröffnung am 26. April 2024 > mehr dazu
Seit der Aufhebung des Sportmuseums Basel existierte kein Museum in der Schweiz, das speziell auf den Tennissport fokussiert ist. Der langjährige Tennislehrer - trainer, -experte und Sammler Hans Markutt (s. auch Eintrag unter "Sammlungen" unten) hat schon länger eine geeignete Location für seinen beeindruckenden Fundus von Tennis Exponaten gesucht. Nun ist er endlich fündig geworden - GRATULATION!

 

 

Sammlungen

  • Sammlung Hans Markutt in Klosters GR
    • Konzept Tennis Museum Markutt (im Aufbau / sollte im April 2024 startklar sein) > mehr dazu
    • Koordinaten Hans Markutt > hier
    • Schlägerverzeichnis (im Aufbau) > mehr dazu

  • Redaktionelles
    • Bewegungslernen im Tennis vom tennisbegeisterten Sporthistoriker Lutz Eichenberger; "Untersuchung zum Wandel der Unterrichtsmethoden in der Schweiz von 1880 bis 2010"- mit einmaligen Fotos und Illustrationen (192 Seiten, Ausgabe November 2011, Bezugsquelle der immer noch erhältlichen Taschenbuchausgabe über info@bewegig.ch)

Titel

Titel

Partnerschaften


 

Wir danken folgenden Firmen im aktuellen Tennissport, die unsere Plattform als Partner unterstützen (in Vorbereitung):


Unsere Partner der ersten Stunde - mit herzlicher Empfehlung - vielen Dank!

Logo 4 / im Aufbau

Logo 5 / im Aufbau



bewegig.ch I Geschäftsstelle I Kilchbühlstrasse  2 I Postfach 238 I CH-6391 Engelberg I +41 41 639 53 43 I info@bewegig.ch